Beltz Praxis

'Wir Kinder von Bergen-Belsen' im Unterricht

Lehrerhandreichung zur Erzählung von Hetty E. Verolme (Klassenstufe 8-10, mit Kopiervorlagen)

Beltz
 

Produktinformationen

  • Erscheinungsjahr 2010
  • ISBN 9783407627155
  • Art des Produktes Geheftet
  • Autor Hartmann, Sabine / Veroime, Hetty E.

Beschreibung

Thematische Aspekte: Nationalsozialismus, Holocaust, Kindheit und Jugend im Konzentrationslager, Familienbeziehungen, Freundschaft, Entbehrungen Literarische Aspekte: Autobiografische Erzählung, Ich-Perspektive "Lesen - Verstehen - Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält - ausführliche Textanalysen, - eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, - direkt einsetzbare Kopiervorlagen, - die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, - die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt.