Gulliver Lesen, Verstehen, Lernen

'Schmerzverliebt' im Unterricht

Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Kristina Dunker (Klassenstufe 7-9). Mit Kopiervorlagen und Lösungsvorschlägen

Beltz
 

Produktinformationen

  • Erscheinungsjahr 2012
  • ISBN 9783407628336
  • Art des Produktes Geheftet
  • Autor Hudemann, Katja / Dunker, Kristina

Beschreibung

Thematische Aspekte: Selbstverletzendes Verhalten, Beziehungskonflikte, Erwachsenwerden, erste Liebe Literarische Aspekte: Perspektivenwechsel, Ich-Erzählung und innerer Monolog, Adoleszenzroman "Lesen - Verstehen - Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält - ausführliche Textanalysen, - eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, - direkt einsetzbare Kopiervorlagen, - die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, - die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht. Alle erhältlichen Ausgaben finden Sie auch unter www.beltz.de/lehrer.