50 Klassiker

Gerstenberg visuell

Siege und Niederlagen

Militärische Entscheidungen von Troja bis Jom Kippur

Gerstenberg Verlag
 

Produktinformationen

  • ISBN 9783836925273
  • Art des Produktes Flexibler Einband
  • Autor Hebold, Wolfgang

Beschreibung

"Ich kam, sah und siegte" - so einfach sind Schlachten nicht immer gewonnen worden. Schon die Kriegsberichte der Antike, angefangen mit Ilias und Odyssee, handeln nicht nur von Siegern, sondern auch von Besiegten, von Grausamkeiten und Schrecken des Krieges. Trotzdem werden Konflikte bis heute auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Wolfgang Hebold stellt Siege und Niederlagen vor, die den Lauf der Geschichte bestimmt haben, erklärt, wie es zu den Schachten gekommen ist, und zeigt, mit welchem menschlichen Leid sie verbunden waren.
50 Klassiker Siege und Niederlagen - bedeutende militärische Auseinandersetzungen werden in ihren geschichtlichen Zusammenhang gestellt, Wissenswertes über schiefe Schlachtordnungen, Pyrrhussiege und manches Schlachtenlenkers Waterloo wird berichtet. In jedem Kurzessay wird die Entstehung und Entwicklung eines militärischen Konflikts betrachtet. Zitate von Kriegsherren und einfachen Soldaten, Einschätzungen und Bewertungen von Historikern werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite werden Zeit, Ort, Dauer, Einsatz von Menschen und Material sowie der Ablauf der jeweiligen Schlacht im Detail dargestellt.
"Eine unverzichtbare Ergänzung zum Geschichtsunterricht, ein gutes Nachschlagewerk für alle Interessierten und die gesamte Reihe sollte in keiner Bibliothek fehlen."Bücherschau