50 Klassiker

Gerstenberg visuell

Bibel

Die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments

Gerstenberg Verlag
 

Produktinformationen

  • ISBN 9783836925242
  • Autor Eckl, Christian
  • Art des Produktes Flexibler Einband

Beschreibung

Bibelkenntnis gehört zur Bildung. Aber wie war das noch mit Moses, warum hat er die Israeliten aus Ägypten ins Gelobte Land geführt? Und wie war das mit Joseph und seinen Brüdern, mit Samson und Delilah, Sodom und Gomorrha oder Daniel in der Löwengrube? Und warum haben diese Geschichten eine so große Rolle gespielt in der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie, in der Literatur, in der Kunst?
50 Klassiker Bibel zeigt, was hinter den Geschichten steckt, welche Funktion sie als Mythos hatten, welchen realgeschichtlichen Hintergrund sie haben und wie sie überliefert worden sind. In den Kurzessays erzählt der Autor die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments nach und erläutert sie ausführlich. Zahlreiche Bilder aus Film, Kunst und Werbung illustrieren die Texte. Durch Kästen sind Querverweise und Zusatzinformationen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Quellen der Überlieferung sowie Lese-, Hör-, Film- und Besichtigungstipps. Die Kurzwertung fasst zusammen, was die jeweilige Bibelgeschichte so wichtig macht. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister sowie eine ausführliche Zeittafel.
"Christian Eckl zeigt, wo der Ursprung etwa der Geschichte vom Turmbau zu Babel liegt und warum sie eine so große Rolle in der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie, der Kunst und der Literatur spielt."Rheinischer Merkur