ethikos - Ethikunterricht Oberstufe

Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe

11./12. Schuljahr, Schülerbuch

Oldenbourg Schulbuchverlag
 

Produktinformationen

  • Erscheinungsjahr 2013
  • ISBN 9783637012288
  • Band Untertitel Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe
  • Art des Produktes Flexibler Einband

Beschreibung

Informationen zum Titel: Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der Ethik Bereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und Medienethik Voraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, Erkenntnistheorie Recht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische Ethik Religion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik Informationen zur Reihenausgabe: Ethikos erfüllt alle Anforderungen des kompetenzorientierten Ethikunterrichts. Die angesprochenen Themenbereiche bilden die lehrplanrelevanten Inhalte der gymnasialen Oberstufe ab. Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der Ethik Bereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und Medienethik Voraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, Erkenntnistheorie Recht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische Ethik Religion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik Die grundlegenden Schwerpunkte in Ethikos: Kognitives und motivierendes Lernen Interdisziplinäres und fächerverbindenendes Arbeiten Förderung werteinsichtigen Urteilens und verantwortlichen Handelns Schulung in den verschiedenen Argumentationsweisen und in der philosophischen Gedankenführung sowie Vermittlung einer vertieften Sprachkompetenz Erweiterung der Methoden- und Medienkompetenz Fokussierung des Abiturwissens Lehrermaterialien Didaktische Kommentare und inhaltliche Erläuterungen. Die editierbaren Arbeitsblätter auf der CD-ROM zu allen Themen lassen sich direkt im Unterricht einsetzen. Jedem Kapitel sind schriftliche Leistungsüberprüfungen mit dazugehörigem Erwartungshorizont zugeordnet.