Sammlung ratio

(Un)verblümte Wahrheit

Petron, Cena Trimalchionis und Horaz, Sermones. Mit einer Auswahl aus Catulls Spottepigrammen. Gymnasium Sek I, Gymnasium Sek II

Buchner
 

Produktinformationen

  • Erscheinungsjahr 2012
  • ISBN 9783766177070
  • Art des Produktes Flexibler Einband
  • Autor Kattler, Elisabeth / Streun, Reiner

Beschreibung

Sind Sie schon einmal zu einem Essen eingeladen worden, ohne den Gastgeber zu kennen? Enkolp, der wenig heldenhafte "Held" in Petrons Satyrica, nimmt die Einladung zu der berühmten Cena Trimalchionis an und taucht ein in die skurrile Abendunterhaltung aus allseitigem Protzen und Prahlen, Schwätzen und Schwadronieren. Eine eher unliebsame Bekanntschaft macht Horaz. Er berichtet, wie er während eines Spaziergangs durch Rom von einem "Promi-Jäger" belästigt wird, der den großzügigen Maecenas kennenlernen möchte. Die Ausgabe rundet eine Auswahl aus Catulls Spottepigrammen ab. Abwechslungsreiche Aufgabenformen laden dazu ein, die römische Satire als Gattung aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen.